Fahrgastinformation

Fahrgastinformation / Hygienekonzept
Infektionsschutz bei Ihrer Busreise

Liebe Gäste,

wir freuen uns, Sie bald an Bord unseres Reisebusses begrüßen zu dürfen. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation haben wir zusammen mit der Staatsregierung und den Verbänden die nachfolgenden Hygiene- und Schutzbestimmungen ausgearbeitet. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutze anderer während der Reise, möchten wir Sie bitten, diese durchgehend einzuhalten.

◼Mund und Nase bedecken!
Alle Fahrgäste müssen einen Mund- und Nasenschutz beim Ein- und Ausstieg sowie während der gesamten Fahrzeit tragen. Kinder bis zum 6. Geburtstag sowie Personen mit einem ärztlichen Attest sind davon ausgenommen.

◼Allgemeine Hygieneregeln beachten!
Die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln ist auch bei der Nutzung von Reisebussen besonders wichtig. Hierzu gehören regelmäßiges Händewaschen, Niesen oder Husten nur in die Armbeuge bzw. in ein Taschentuch sowie die Hände möglichst vom Gesicht fernhalten!

◼Konsum von Alkohol an Bord verboten!
Bitte beachten Sie, dass der Konsum von alkoholischen Getränken jeder Art an Bord nicht gestattet ist!

◼WICHTIG
Bitte beachten Sie, dass Sie an der Reise nicht teilnehmen dürfen, wenn Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten. Auch Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere dürfen an der Reise nicht teilnehmen. Falls während der Reise bei Ihnen Erkrankungserscheinungen auftreten, die in Zusammenhang mit COVID-19 stehen, dann sprechen Sie bitte umgehend unseren Fahrer/Reiseleiter an. Gegebenenfalls wird dieser die weiteren Schritte einleiten.

◼Datenschutz
Um eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19-Falles unter Gästen zu ermöglichen, ist eine Dokumentation mit Angaben von Namen und sicherer Erreichbarkeit (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse bzw. Anschrift) einer Person je Hausstand zu führen. Eine Übermittlung dieser Informationen wird ausschließlich zum Zwecke der Auskunftserteilung auf Anforderung gegenüber den zuständigen Gesundheitsbehörden erfolgen. Alle Daten werden von uns nach den datenschutzrechtlichen Vorgaben und vertraulich behandelt.

◼Sitzplatz im Bus
Wir haben für Sie einen festen Sitzplatz im Bus reserviert, den Sie während der gesamten Dauer der Fahrt beibehalten müssen.

◼Gepäck
Das Reisegepäck wird ausschließlich durch unser Fahrpersonal verladen. Wir bitten Sie um ausreichend Abstand während der Wartezeit.

◼Einstieg
Bitte benutzen Sie für die Sitzplätze in den Reihen 1-6 die vordere Tür und für die Reihen 7-12/13 den hinteren Einstieg. Die Reihenangabe finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung.

◼Verkauf von Getränken
Unter Einhaltung bestimmter Hygienevorschriften ist es dem Fahrer erlaubt, während der Fahrt gekühlte Getränke (außer Alkohol) anzubieten, somit haben Sie hier den bewährten Service

◼Bordtoilette
Die Bordtoilette ist für den Notfall für Sie geöffnet. Wir stellen Ihnen natürlich gerne ausreichend Desinfektionsmittel, Einmalhandtücher und Flüssigseife zur Verfügung.

◼Prima Klima
Unsere Klimaanlagen sorgen für regelmäßigen Frischluftaustausch. Innerhalb von wenigen Minuten wird die komplette Luft im Fahrgastraum erneuert. Frische Luft kommt von außen durch die oberen Belüftungsdüsen und wird im Fußraum wieder abgesaugt. Zusätzlich werden unsere Busse bei jedem Halt gründlich gelüftet.

◼Sauberkeit
Unsere Busse werden vor der Fahrt und an jedem Abend gründlich gereinigt und desinfiziert, so dass Ihnen immer ein sauberer Bus zur Verfügung steht.

◼Ein Wort zum Schluss
Bitte beachten Sie, dass wir die im Reiseverlauf aufgeführten Leistungen nur dann bzw. in dem Rahmen erbringen können, wie es die behördlichen Vorschriften in Deutschland und in Ihrem Urlaubsland rechtlich zulassen. Davon betroffen können unmittelbar von uns angebotene Leistungsbestandteile (z. B. eingeschränkte Poolnutzung, Menü statt Buffet) sein, aber auch Einschränkungen bei der Einreise (z. B. zwingend vorgeschriebene Corona-Tests) sowie allgemein vor Ort (z. B. Maskenpflicht in Geschäften oder geschlossene Sehenswürdigkeiten). Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

Wie gewohnt werden wir natürlich dafür sorgen, dass Sie unvergessliche Momente mit uns erleben werden und wünschen Ihnen eine angenehme Reise!

Ihr Reisedienst Gumann